Berg frei!

Gruß der NaturFreunde

Die NaturFreunde sehen sich als global aktiven, gesellschaftspolitischen Freizeit- und Tourismusverband. Im Jahre 1895 gründete sich die NaturFreunde -Bewegung in Wien und verbreitete sich rasch nach Deutschland, wo 1905 die erste Ortsgruppe in München konstituiert wurde. Die Ortsgruppe Weiden wurde ein paar Jahre darauf – 1913 – durch Porzellanarbeiter ins Leben gerufen. In den Wirren der Nazizeit waren die NaturFreunde verboten. Zu Spitzenzeiten hatte die Ortsgruppe eine große Zahl an Fachgruppen, darunter eine national sehr aktive Fotogruppe. Im Jahr 1985 wurde das Wanderheim in Trauschendorf bei Muglhof eingeweiht, das seither Touristen aus ganz Europa und der Welt beherbergen durfte.

Weitere Informationen zu unseren Aktionen sind auf folgender Website zu finden: www.naturfreunde-weiden.de