Einer der ersten Handlungen war es, als ich meine Arbeit in Weiden begann, Mitglied im damaligen Stadtmarketingverein „Pro Weiden e.V.“ – heute Stadtmarketing Weiden e.V. – zu werden. Die Geschäftsbeziehung beruhte auf Gegenseitigkeit. In den ersten Jahren war ich in einer Doppelfunktion tätig. Zum einen durch die Beteiligung an diversen Veranstaltungen mit einem eigenen Stand, an dem ich meine Tourismusprodukte anbot, zum anderen mit Berichterstattungen von den Veranstaltungen selbst über das Internetmagazin weidenline.de.

Mehr zum Stadtmarketing Weiden gibt es auf www.stadtmarketing-weiden.de

Über das Jahr verteilt wurden in regelmäßigen Abständen Eventveranstaltungen in der Stadt durchgeführt. So wurden damit verschiedene Branchen bedient. Die einen Events waren eher auf Gastronomie ausgelegt, die anderen konzentrierten sich auf den Einzelhandel. Das Rahmenprogramm wurde dementsprechend angepasst.

Mit Leben erfüllt wurden die Veranstaltungen zum großen Teil durch die Marketingvereinsmitglieder selbst. Die Geschäfte in der Innenstadt liesen hier Künstler, Maler oder Musiker bei sich auftreten. Die Technikausstattung wurde größtenteils vom Stadtmarketing organisiert, ebenso wie die Bewerbung im Vorfeld. Nicht jedes Vereinsmitglied ist war im Radius der Innenstadt beheimatet. Hierfüg gab es entweder einen Shuttlebus, der bestimmte Routen abfuhr, oder es bestand die Möglichkeit eines Eventstands am Oberen Markt. Ich nutzte die zweite Möglichkeit. Ein über mehrere Jahre fest in meinem Terminkalender eingetragener Abend war der „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Neben unsererm Tourismusprodukten gab es an unserem Stand leckeres Kürbispesto zu probieren. Man sagt, viele Besucher wären nur deswegen in die Stadt gekommen…

Die Region vertreten beim „Single Soldier Day“ der US Army

Für neuangekommende Soldaten in Deutschland werden Expos durchgeführt, auf denen Sie ihr neues Land und deren Bewohner kennenlernen sollen. So wurden Tourismusverbände und auch das Stadtmarketing Weiden eingeladen, dort auszustellen. Dem Aufruf an die Mitglieder kam ich gerne nach.

Souvenirs aus einem fremden Land kommen bei der Rückkehr nach Amerika immer gut an.

Teilnahme am Herbstfest 2013

Gutes Wetter zieht die Menschen in die Stadt.

Die Anfänge mitten am Marktplatz. Flyerverteilung an interessierte Kunden.

Die ersten Produkte wurden angeboten. Aber hier hieß es erst einmal, dabei sein ist alles.

Über viele Jahre fest im Kalender eingeplant:
„Kunstgenuss bis Mitternacht“

Auf den jährlichen Pressekonferenzen stellten die teilnehmenden Geschäfte, Vereine und Organisationen sich und ihre Attraktionen vor.

Eine Besucherin informiert sich an meinem Stand.

Der Blick vom Kirchturm St. Michael auf das illuminierte Alte Rathaus Weidens. Im Vordergrund ist der Flaschel Media Stand zu sehen.

Für viele Besucher stets ein kulinarisches Highlight des Kunstgenusses – das Kürbispesto.

Infofahrt ins Lager Grafenwöhr zur Shopping Mall

An einer Infofahrt ins das Lager Grafenwöhr nahm ich gerne teil. Nach einer Rundfahrt im Truppenübungsplatz mit Erläuterungen der dortigen Pressesprecherin, gab es Gelegenheit zu einer geführten Erkundung der großen Shopping Mall.

Die Shopping Mall im Lager Grafenwöhr.

Konsum im XXL-Format.